FAQ - häufig gestellte Fragen


Wer stellt mir ein Rezept (Heilmittelverordung) aus?

Der Facharzt (z.B. Orthopäde, Neurologe etc.), Ihr Hausarzt, oder auch der Zahnarzt kann Ihnen eine Verordnung für Physiotherapie ausstellen. In einzelnen Fällen auch direkt der behandelnde Arzt im KH (Entlassmanagement).


Wie lange ist mein Rezept gültig?

Sobald der Arzt Ihnen eine Verordnung ausgestellt hat, melden Sie sich zeitnah in der Praxis um Termine zu vereinbaren und damit das Rezept seine Gültigkeit nicht verliert. Gesetzlich versicherte Patienten sollen auf Veranlassung der Krankenkasse innerhalb von 28 Tagen (in Ausnahmefällen 14 Tagen) nach der Ausstellung der Verordnung mit den Behandlungen beginnen. Wir sind verpflichtet, diese Anordnung der Krankenkassen einzuhalten. 

 

Gibt es in der Nähe Parkplätze bzw. öffentliche Verkehrsmittel? Ist der Praxiseingang barrierefrei?

Ja, wir haben unmittelbar vor unserer Praxis öffentliche Parkplätze. Der Bus- & Bahnhof ist in unmittelbarer Reichweite.

Unsere barrierefreien Räumlichkeiten liegen im 2. OG und sind über einen Aufzug zu erreichen.


Was soll ich zur Behandlung mitbringen?

Bringen Sie bitte zu jedem Termin ein eigenes Handtuch mit, durch Ihre Initiative unterstützen Sie unsere hygienischen und ökologischen Überlegungen. Von Vorteil  ist bequeme oder sportliche Kleidung. Ihre Versicherungskarte bringen Sie bitte nur zum ersten Termin mit.  


Muss ich bei einem Rezept etwas zuzahlen?

Wir sind bei gesetzlich Versicherten verpflichtet, im Namen der Krankenkasse eine Selbstbeteiligung / Zuzahlung einzufordern. Diese besteht aus der Verordnungsgebühr (10,- EUR) und einer prozentualen Zuzahlung. Bitte begleichen Sie den Gesamtbetrag an einem der ersten beiden Behandlungstage. Wenn Sie von Ihrer Krankenkasse von Zuzahlungen befreit sind, legen Sie uns bitte den entsprechenden Befreiungsausweis vor.


Wie lange dauert eine Behandlung?

Die Behandlungsdauer richtet sich nach der verordneten Maßnahme. Eine Krankengymnastik oder manuelle Therapie dauert beispielsweise 20 Minuten. Die Krankenkassen unterstützen z.B. bei der klassischen Krankengymnastik eine 15 minütige Behandlungszeit. 

Um alle Formalitäten im Vorfeld zu erledigen ist es sinnvoll, wenn Sie 5 Minuten vor der Behandlung erscheinen.  


Was ist, wenn ich einen Behandlungstermin nicht einhalten kann?

Für unsere Patienten bemühen wir uns stets, unsere Terminorganisation so effizient wie möglich zu gestalten. Eine Absage sollte daher nur in dringenden Fällen, spätestens jedoch 24 Stunden vor der Behandlung erfolgen, damit die Gelegenheit besteht, den frei gewordenen Termin einem Patienten auf unserer Warteliste anbieten zu können. Sollten Sie ohne zeitgerechte Absage von einem vereinbarten Termin fernbleiben, sind wir gezwungen, Ihnen den versäumten Termin privat in voller Höhe in Rechnung zu stellen, so wie es der Gesetzgeber erlaubt.
In Ihrem eigenen Interesse: Bitte kommen sie pünktlich, da ansonsten die Behandlung nur verkürzt durchgeführt werden kann.


Kann ich privat als Selbstzahler zur Behandlung kommen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, unsere Leistungen in Anspruch zu nehmen: über die Krankenkassen (gesetzlich und privat) oder privat als Selbstzahler. 


Wie geht es nach abgeschlossener Behandlung weiter? 

Um den Therapieerfolg zu erhalten und/oder weiteren Beschwerden vorzubeugen, bieten wir Ihnen nach abgeschlossener Behandlung die Möglichkeit, weiterführende Maßnahmen, wie medizinisches Training und/oder weitere Behandlungen als Privatleistung in Anspruch zu nehmen. 

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!

 
 
 
 
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